Branchen und Projekte...

    Überall zuhause...

Header

    Wir lieben ölhaltige Luft...

..und das hängt wohl damit zusammen, dass wir diese jahrzehntelang eingeatmet haben und wohl auch heute noch zu Leben brauchen.Unterwegs sind wir jedoch in allen Branchen, in denen produziert und gerüstet wird und fühlen uns dort zuhause.

Die Fertigung ist unser Tätigkeitsfeld und bisher unbekannte Technologien stellen für uns spannende Herausforderungen dar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nachfolgend über unsere Projekte und Kunden nur in anonymisierter Form berichten. Selbstverständlich sind wir bereit Ihnen Ansprechpartner und Referenzen zu nennen, sowie über Details zu sprechen, soweit diese unsere Vertraulichkeitsvereinbarungen nicht verletzen.



     Automotive

Die Rüstzeiten an einer Anlage zur Montage von Windschutzscheiben wurden optimiert. Die Methodik wurden so verankert, dass die Rüstzeitoptimierung von den Mitarbeitern, innerhalb eines kontinuierlichem Verbesserungsprozesses, fortgesetzt wird.

     Kunststoffverpackungen

Reduzierung der Rüstzeiten des Formwechsels und des Blasdornwechsels an s.g. Blowmolder. Die Zeiten konnten von 8.5 Stunden auf 30 Minuten und von 2.5 Stunden auf 6 Minuten reduziert werden. Die Methode wurde im Konzern weltweit zum Einsatz gebracht.

     Drahtseilwerke

Reduzierung der Rüstzeiten beim Produktwechsel auf Verseilmaschinen. Es wurden die Rüstzeiten der Drahtrollen und der produktspezifischen Anlagenteile reduziert.

     Wälzlagerherstellung

Die Rüstzeiten einer Anlage mit 7 Maschinen wurden von 8.9 Stunden auf 3.0 Stunden reduziert. Identifizierte Verbesserungspotentiale zeigen ein weiteres Optimierungspotential von über einer Stunde, das im Rahmen des KVP - Prozesses realisiert werden wird.

     Aluminiumprofilherstellung

Die Produktwechselzeiten einer Fertigungsanlage für Aluminiumprofile wurde im ersten Schritt von 4.5 Stunden auf unter eine Stunde reduziert. Weiteres Potential wurde identifiziert und wird im Rahmen des KVP-Prozesses vom Kunden selbstständig realisiert.

mehr anzeigen→

Aktuelle
Veranstaltungen


Seminare und Workshops zu Methoden
und Systematiken der Schlanken Fertigung

  • Erleben Sie die Praxis in unseren Seminaren und Workshops zu allen gängigen Themen der Fertigungsoptimierung und den Methoden des Lean Manufacturing


Weitere Infos →

KIST eV. Dortmund


  • Kooperation des Kompetenz- und Innovationszentrum für die Stanztechnologie Dortmund e.V. (KIST) mit Industrieverband Blechumformung e.V. (IBU) in Hagen und dem INSTITUT FÜR UMFORMTECHNIK der mittelständischen Wirtschaft GmbH (IFU) in Lüdenscheid.




Weitere Infos →

Software für die
Schlanke Fertigung


Werkzeuge für Lean Manufacturing
und Effizienzsteigerung im Unternehmen

  • Die kontinuierliche Reduzierung von Verschwendung und die Erhöhung der Wertschöpfung ist das Hauptanliegen Schlanker Fertigungssysteme.


Weitere Infos →
www.rc-webdesign-und-internet.de